Unterstützen und Mitarbeiten
Das Fundament unserer Zukunft bist Du

Du glaubst an unsere Vision einer zukunftsorientierten Schule und möchtest uns unterstützen?​

fse-raeume-bib-3-hp

Jeder Beitrag hilft uns!

Schulen in freier Trägerschaft bekommen weniger finanzielle Unterstützung als staatliche Schulen. Viele Kosten, insbesondere in der Gründungs- und Aufbauphase müssen daher größtenteils selbst getragen werden.

Wir freuen uns über ehrenamtliche Unterstützung im Schulalltag, bei Projekten und Angeboten mit den Kindern, bei der Mittagsbetreuung und im Außengelände. Wir haben viele Ideen und Möglichkeiten, sich einzubringen. Sprich uns an.

Wenn du etwas spenden möchtest oder einen Tipp für uns hast, dann melde dich bei uns unter spenden@freie-schule-eifel.de

Ansonsten freuen wir uns immer über Geldspenden, die dazu beitragen, entstehende Gründungskosten, Lernmaterial oder Material für den notwendigen Umbau im Gebäude zu finanzieren.

Sparkasse Düren

IBAN: DE89 ‍‍3955 ‍0110 1201‍ 1999 48

BIC: SDUEDE33XXX

Das Finanzamt hat unsere Gemeinnützigkeit anerkannt – Spendenquittungen stellen wir gerne aus.

Jeder Beitrag hilft uns und wir bedanken uns von Herzen!

INFOABEND

Der nächste Infoabend findet im Herbst statt.
Nähere Infos folgen.

Unsere schule wächst.
Wachse mit uns!

In unserer Schullandschaft ist Platz und Raum für vielfältige Qualifikationen und Interessen.

Untenstehend findest du unsere offenen Stellen.

Unser Leitbild

Die Begleitung der Kinder und die Gestaltung des Schulalltages erfolgt bei uns durch viele Menschen mit unterschiedlichen Rollen, Qualifikationen und Aufgaben. Gemeinsam haben dabei alle eins: eine wohlwollende Haltung, die auf Vertrauen in die selbstbestimmte Entwicklung der Kinder basiert. Die Kinder werden beziehungs- und bedürfnisorientiert in ihren Lernprozessen begleitet. Dabei ist eine wertfreie Beobachtung und Dokumentation die Grundlage für die Arbeit aller im Unterrichtsalltag arbeitenden Fachkräfte. Jede:r bringt sich bei uns ganzheitlich ein, mit seinen/ihren Fähigkeiten, seiner/ihrer Persönlichkeit, seinen/ihren Stärken und auch seinen/ihren Schwächen. Eine gesunde Mischung aus Authentizität und Professionalität bildet für uns die Grundlage der (Zusammen)Arbeit – und ist gleichzeitig Basis für die Wahrnehmung unserer Vorbildwirkung gegenüber den Kindern.

Unsere Lernräume sind thematisch gegliedert und orientieren sich an den Prinzipien der vorbereiteten Umgebung nach Maria Montessori. Die Grundlage bildet dabei das Montessori-Material, welches angereichert wird mit individuellen Lernmaterialien, die du zum Beispiel aus der klassischen Grundschule, aus einer Waldorfschule oder einfach aus dem täglichen Leben kennst.

Bei uns kannst du dich mit deinen Ideen und Erfahrungen einbringen und unser nachhaltiges Lernkonzept mitgestalten. Als Schule im Aufbau sind wir ständig in Bewegung und befinden uns in einem kontinuierlichem Reflexions- und Wachstumsprozess. Weiterentwicklung, Supervision und Feedback im Team sind feste Bestandteile, darüber hinaus bieten wir individuelle Fortbildungsmöglichkeiten an.

Was sonst noch wichtig ist

Die Arbeitszeiten sind natürlich bestimmt durch unsere Unterrichtszeiten – darüber hinaus finden wir individuelle Lösungen für individuelle Lebenssituationen und sind grundsätzlich im engen Austausch, wenn sich Dinge ändern.

Da es sich kaum jemand leisten kann, nur für Sinnhaftigkeit und ein gutes Gefühl zu arbeiten, gibt es bei uns natürlich auch Gehalt nach TV-L sowie betriebliche Altersvorsorge. Und wenn du über Mittag bleibst, kannst du dich jeden Tag über frisch gekochtes Mittagessen freuen – vegetarisch, in Bio-Qualität und natürlich lecker.

In unserer aktive Schulgemeinschaft findest du viele motivierte Eltern und Ehrenamtler:innen, die unsere Welt ein Stückchen besser und nachhaltiger machen wollen. An unserer Schule trägt jede:r dazu bei, dass wir diesem Ziel ein Stück näher kommen.

Komm in Kontakt mit uns

Wenn du dich darauf freust, mit Gleichgesinnten einen neuen Bildungsweg zu gestalten und dir vorstellen kannst, Teil der FSE-Gemeinschaft zu werden, dann melde dich bei uns – wir sind neugierig auf dich – unter bewerbung@freie-schule-eifel.de.

Du bist Lehrer:in und weißt noch nicht so richtig, wie es gehen kann? Du hast Fragen oder möchtest uns erstmal kennenlernen? Melde dich bei uns! Beamte können sich beurlauben lassen. Während der Elternzeit oder Rente gibt es die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Wir bieten auch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für Menschen mit anderen Lehramtsqualifikationen an.

Hast Du Lust, ehrenamtlich Angebote an die Kinder zu richten, im Vormittag oder im Nachmittag?

Hast Du noch andere Ideen, wie Du Dich bei uns einbringen kannst? In unserer Schullandschaft ist Platz und Raum für vielfältige Interessen. Unser Schulteam freut sich auf Vielfalt, spannende Mitgestaltungsarbeit und gemeinsames Wachstum.

Melde dich unter teamplus@freie-schule-eifel.de