Die Wildkatzen sind los
Unser Naturkindergarten im Nationalpark Eifel

Bedürfnisorientierung

heißt, dass die Bedürfnisse aller wichtig sind und geachtet werden. Wir helfen den Kindern, ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und gehen liebevoll darauf ein. Das heißt nicht, dass Bedürfnisse immer und immer sofort erfüllt werden. Wir gehen davon aus, dass Kinder, deren Bedürfnisse erkannt und benannt werden, sich gut entwickeln und ein positives Selbstbild entwickeln können. Dies ist wichtig, um Empathie zu erlernen und Bedürfnisse zugunsten anderer auch mal zurück stellen zu können.

Lebenspraktischer Ansatz

Wir möchten den Kindern einen Alltag ähnlich wie in einer Familie ermöglichen. Die Kinder werden in die täglich anfallenden Arbeiten, wie z.B. Obst und Gemüse für die Gruppe vorbereiten, den Tisch decken oder in die Planung des Tagesablaufes mit einbezogen. So lernen sie im Alltag Verantwortung zu übernehmen und entwickeln einen Gemeinschaftssinn.

NACHHALTIGE GESUNDHEITS- UND UMWELTBILDUNg

Kinder, die in der Natur groß werden, entwickeln mit den Jahreszeiten Respekt vor der Natur und erleben sich als Teil eines „Großen Ganzen“.  Der respektvolle Umgang mit der Natur führt dazu, dass die Kinder sich in Zukunft gut um unseren Planeten kümmern und dass Nachhaltigkeit zum Selbstverständnis wird.

Euer weg zu den Wildkatzen

Nachdem du an einem Infoabend teilgenommen hast und dein Herz für unseren Naturkindergarten zu schlagen beginnt, meldest du dein Kind/deine Kinder hier auf unserer Homepage an. Dort können wir schon etwas über dich und deine Familie erfahren. Darauf folgt ein Kennenlerntermin. Du besuchst unsere Wildkatzen gemeinsam mit deinem Kind und ihr schaut euch alles genau an. Im Anschluss folgt die formelle Anmeldung über den „KiTa-Navigator“.

Eine Unterschrift auf dem Betreuungsvertrag und schon kann dein Kind im neuen Kindergartenjahr bei uns starten.

Aufgrund unseres besonderen Konzeptes betreuen wir Kinder ab 3 Jahren.

Noch Fragen? Schreib uns an wildkatzen@freie-schule-eifel.de

Im laufenden Kindergartenjahr sind keine Plätze frei.

Derzeit sind alle Plätze ab August verplant, Änderungen sind jedoch jederzeit möglich.

Meldest du dein Kind an, kommt es auf unsere Warteliste.

Das Wildkatzen Team

Lisa Roesch

Francesca Weber

Jennifer Uhde

Leitung des Naturkindergartens

Elke Janclaes

Nadine Otten

Betreuungszeiten

Nach KiBiz bieten wir eine Betreuungszeit von 35 Wochenstunden an.

Die Kinder können morgens zwischen 7:45 und 9:00 Uhr gebracht werden.

INFOABEND

Der nächste Infoabend findet im Herbst statt.
Nähere Infos folgen.

Sommer

Winter

Regen

Rucksack

Die Kinder sollten nicht „zu warm“, gleichzeitig nicht „zu kalt“ gekleidet sein.
Es empfiehlt sich der altbewährte Zwiebellook.

Wir haben Visionen!

Und dafür brauchen wir starke Partner:innen

Erfahre wie Du uns unterstützen kannst und werde Begleiter:in unserer Reise

ALEXANDRA ANDERSSON